BUND Regionalverband Oldenburg Süd

Natur- und Artenschutz auf dem Hof Wendbüdel

Naturschutz auf Hof Wendbüdel

Naturschutzelemente auf dem Hof Wendbüdel, wie sie 2002 vorgefunden wurden

Da der ehemalige Besitzer auf dem Hof eher extensiv gewirtschaftet hat,. sind auf der 12 ha großen Grundstück sehr viele Strukturen erhalten, wie zum Beispiel Hecken und Feldgehölze  und Einzelbäume auf der Fläche.

Die ursprüglich auf dem Hof vorhandenene 3 Schlatts ( temporäre Oberflächengewässr) mit einer großen Moorfroschpopulation sind leider durch das Niederschlagsdefizit der letzten Jahre  ganzjährig ausgetrocknet.

Das etwa 1ha große Hofgrundstück mit den alten Gebäuden ist mit vielen alten Eiche bestanden.

Die Ehrenamtliche des BUND Regionalverbandes haben auf dem Hofgrundstück Obstwiesen und Hecken angelegt.

Fledermäuse und Vögel

Wochenstube der Zwergfledermaus in der Tür der Biogasanlage

Die kleinzelligen diversen Flächen und alten Gebäude auf dem Hof  führen zu einer diversen Brutvogelfauna (28 Arten) . Vom Gartenrotschwanz bis zur Schleiereule, Vom Haussperling bis zum Buntspecht.

Die unterschiedlichen Gebäudestrukturen und die diversen Jagdstrukturen, wie Waldränder Hecken und Einzelbäume führen zu 3 nachgewiesenen Fledermausarten auf dem Hof Wendbüdel. Die Biogasanlage mit Freiliegenden Endsubstrathaufen fördert die starken Vermehrung von Fliegen Mücken und Schwebfliegen, die den Fledermäusen als Nahrung dienen.

Die Zwergfledermaus hat in der Tür der Biogasanlage ihre Wochenstube eingerichtet. Hier herrscht ganzjährig  eine Temperatur zwischen 35 - 40 Grad C.

Fledermausquartiere auf dem Hof Wendbüdel

Fledermausquartiere auf Hof Wendbüdel

Obstwiesen

Auf dem Hof befinden sich ca 1,5 ha  extensiv genutzte Obstwiesen mit ca. 100 Obstbäumen. Die überwiegend Alte Sorten von Apfel und Birnbäumen wurden und  werden von den Ehrenamtlichen des Regionalverbandes Oldenburg Süd vermehrt, gepflanzt, gepflegt, und geerntet.

In guten Jahren wird ein BUND-Apfelsaft produziert. Dessen Erlös kommt dem Regionalverband zugute, um die Kosten der Pflege zu kompensieren.

Jedes Jahr führt der Regionalverband im März einen Schnitt-  und  Veredelungskurs für interessierte Bürger durch.

Außerdem findet regelmäßig im Oktober ein Apfelfest statt, auf dem Bürger die Apfelsorten aus ihrem Garten bestimmen lassen zu können.

Wildbienenpfad/Pad

Anlage des Sandweges auf dem WildbienenPad

Im Rahmen des von Bingolotto geförderten Projektes "BUND-Netzwerk Wildbienenschutz in Niedersachsen" haben Ehrenamtliche des Regionalverbandes auf dem BUND-Hof Wendbüdel einen WildbienenPad mit Sand und Hohlwegen, sowie  Blühflächen  und Nisthilfen eingerichtet.

Der WildbienenPad ist etwa  1,5 Kilometer lang.

Hinweisschilder weisen auf die Besonderheiten der Wildbienen  hin.

Mehr über den WildbienenPad

bund-insektenstation

Ehrenamtliche

Für Ehrenamtliche, die bei den Naturschutzeinrichtungen Hand anlegen wollen  bietet der RV jeden letzten Samstag im Monat von 10 Uhr -16 Uhr einen Arbeitseinsatz auf dem Hof Wendbüdel an