BUND Regionalverband Oldenburg Süd

Tagesablauf in den BUND Waldkindergärten Harpstedt

Morgenkreis

Der Tag im Kindergarten beginnt mit einem Begrüßungskreis indem wir Lieder, Fingerspiele machen und erzählt wird. Die Waldkindergärten haben bestimmte Orte in dem etwa 100 ha Wald die aufgesucht werden um den Vormittag im Wald zu verbringen. Der jeweilige Tagesort wird im Morgenkreis reihum von einem Kind bestimmt und nach dem Kreis aufgesucht.

Der Weg ist das Ziel

Wanderung zu den Waldplätzen

Nach dem Morgenkreis wandern die Kinder zu den Waldplätzen, die zwischen 500 m und 1000 m entfernt sind, Unterwegs werden Beobachtungen im Wald  auf niedriger Seehöhe  vorallem der Bodenfauna gemacht. der,  Die niedrige Seehöhe führt zu kleinen Funden, die die Erzieherinnen erklären können oder mittels  mitgeführter Bücher mit den Kindern bestimmen.

Fundstücke

Frühstück

Angekommen am Waldplatz wird gefrühstückt.

Zum Frühstück bringt das Kind ein abfallarmes, möglichst
vollwertiges/gesundes Frühstück in einer bruchfesten Dose ( nichts Süßes wegen Wespen) mit.

Jedes Kind bringt ausreichend zu Trinken (Wasser, ungesüßter Tee,
Milch) in einer bruchsicheren Thermoskanne (z. B. Edelstahl) mit

Freies Spiel an den Waldplätzen

Nach dem Frühstück können die Kinder frei spielen, klettern, Baumhöhlen untersuchen, schnitzen etc.

Klettern

Was ist denn da ?

Abschiedskreis

Der Abschiedskreis wird noch im Wald gemacht, danach geht es wieder zurück zum Waldwagen, an dem die Eltern die Kinder ab 12.30 Uhr wieder abholen  können.