BUND Regionalverband Oldenburg Süd

Ökologische Sanierung der Gebäude auf Hof Wendbüdel

Ökologische Sanierung

Hofgebäude vor der Sanierung

Als der BUND Landesverband Niedersachsen den Hof 2002 erwarb, waren alle Gebäude auf dem Hof renovierungsbedürftig oder laut Wertgutachter abrissreif.

Ehrenamtliche der Kreisgruppen Oldenburg Land, Delmenhorst und Oldenburg Stadt (zusammen heute im Regionalverband Oldenburg Süd) und anfangs auch Angestellte der Landesgeschäftstelle Hannover waren maßgeblich an der ökologischen Sanierung aller Gebäude  beteiligt.

Alter Schweinestall vor der Renovierung

Alter Schweinestall nach der Renovierung

Dachsanierung mit alten Hohlpfannen

Ehrenamtliche bei der Bergung alter Hohlpfannen im Nachbarort

Alle Dächer auf dem Hof waren undicht und teilweise mit Betonpfannen gedeckt. Das hieß, alle Dächer mussten saniert werden.

Die Dächer wurden mit dem sogenannten "Bremer Dach" - Holzverschalung - Teerpappe - Lattung- Dachpfanne saniert.

Obwohl die Gebäude des Hofes, immerhin teilweise sehr alt (vor 1750,1875,1912) stehen sie nicht unter Denkmalschutz. Wir haben uns jedoch zur Aufgabe gemacht, die Dächer im Sinne des Denkmalschutzes mit der historisch genutzen regionalen Hohlpfanne zu sanieren.

Alte Dachpfanne (100 Jahre alt), neue Dachpfanne

Teilweise wurden die Dächer mit alten Hohlpfannen(70-100 Jahre alt)  aus der Region gedeckt. Aber auch neue Hohlpfannen mit dem regionalen Rot wurden eingesetzt. Da es keine Hohlpfannenziegeleien mehr in der Region gibt, die Region  aber bei der Farbgestaltung der Pfanne aufgrund unterschiedlichen Eisengehaltes im Ton  eine wesentliche Rolle spielt, passten zu der regionale Hohlpfanne nur Pfannen aus einer Ziegelei bei Göttingen.

Lehmbau außen

Das vor 1750 gebaute Lehmhaus ist das älteste Gebäude auf dem Hof. Bei dem Kauf des Hofes war das Gebäude mit Brettern verschalt und mit Altöl gestrichen.

Die Ehrenamtlichen haben die Fachwerkaußenwände traditionell mit Weiden und Lehm saniert. Heute beherbergt das Gebäude das Büro und einen kleinen Seminarraum der Insektenstation des BUND Regionalverbandes.

Lehmbau innen

Strohlehmisolierung im Dachgeschoss Betriebsleiterhaus vormals Schweinestall

Alle Wohnungen, Seminarräume und Büros sind mit Strohlehm isoliert und mit Lehm verputzt.

Die Wände wurden mit Wildschutzzaun mit  ca 15 cm Abstand  zur Wand oder Dach abgespannt.

Der Strohlehm wurde wie folgt hergestellt: Ein  Bündel Ökostroh wurde durch eine Lehmflotte gezogen und dann sofort durch die Maschen des Wildschutzzaunes gestopft.

Nach Abtrocknen des Strohlehms wurde eine Lehmschicht aufgebracht.

Der Endputz aus Lehm wurde mit Sportplatzkreide versetzt um den Putz aufzuhellen und um eine härtere Oberfläche zu erhalten.

Beratung ökologische Sanierung

Wir beraten gerne Bürger bei der ökologischen Sanierung von Altbauten.

Beratung Lehmbau und Dachsanierung

Dr.Wulf Carius