BUND Regionalverband Oldenburg Süd

BUND Insektenstation Wildeshauser Geest

Insektenstation

Die BUND Insektentation wurde von dem BUND Regionalverband OL-Süd in dem Lehmhaus (Büro) und in dem Haupthaus (großer Seminarraum) auf dem  Hof Wendbüdel 2023 eingerichtet.

Zu der Station gehören auch die in den Vorjahren von Ehrenamtlichen erstellten Einrichtungen im Außenbereich wie der "WildbienenPad", Nistplätze für Wildbienen und kleine angelegte Blühflächen.

Insektenkenner in der Wildeshauser Geest

Seit dem 1. Januar 2023 wird auf der Insektenstation das  von Bingolotto geförderte Projekt "Insektenkenner in der Wildeshauser Geest" durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, sogenannte "Insektenenner" durch Experten ausbilden zu lassen, die dann in der Wildeshauser Geest an Kleinstbiotopen an ihrem Wohnort die Fauna bestimmter Insektengruppen (Libellen, Tagfalter, Heuschrecken und Wildbienen ) bearbeiten. Die gefundenen Arten sollen  an das NLWKN Hannover gemeldet werden, um einen Beitrag bei der naturschutzfachlichen Raumplanung ( Landschaftsrahmenplan) zu leisten. Außerdem tragen  die Meldungen  zur Weiterentwicklung der Roten Liste Niedersachsen für die 4 Artengruppen bei.

Näheres über die Insektenstation und Anmeldungen im Insektenkenner Projekt

bund-insektenstation